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SIB-BAUWERKE 1.9 [4.*] Hilfe

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Auswertung Formen

 

 

Das Wechseln zwischen den Tabellen
Für jede der zuvor ausgewählten Tabellen wird eine „Seite“ mit zugehörigem „Aktenreiter“ angelegt. Man gelangt zu den einzelnen Seiten, in dem man den entsprechenden Aktenreiter „anklickt“.
Auf jeder dieser Seiten werden die zuvor eingegebenen Kriterien der entsprechenden Tabelle in der Liste aufgeführt.
Wurden keine Kriterien eingegeben, so steht hier der Eintrag Alle Daten, was bedeutet, daß alle Datensätze dieser Tabelle ausgewählt werden.

Das Wechseln der Reihenfolge der einzelnen Kriterien
Ist ein Wechsel in der Reihenfolge der Auswertungskriterien einer Tabelle notwendig, so ist diese durch ein Verziehen der entsprechenden Zeile möglich. Dies geschieht indem man auf das graue Quadrat vor dem Listeneintrag klickt und die Maustaste solange gedrückt hält bis Sie den Listeneintrag an die gewünschte Stelle geschoben haben.

Das Löschen von Listeneinträgen
Um eine fehlerhafte Eingabe zu korrigieren kann es notwendig sein Listeneinträge (Verknüpfungen und Klammern) auch wieder zu löschen. Dies geschieht, indem man den entsprechenden Eintrag mit der rechten Maustaste anklickt.

 

Wenn man seine Auswertung der Tabellen und die Kriterien entsprechend verknüpft hat gelangt man beim klicken auf Weiter zu den Ergebnissen der Tabellen

 

Datenbanktabellen

 

individuelle Ergebnistabelle

Auswertung als Ergebnis der Datenbanktabellen

In der Maske Auswertung Formen können die zuvor eingegebenen Kriterien für jede der ausgewählten Tabellen logisch miteinander verknüpft werden. Damit kann ein „Gesamtauswertungskriterium“ für die jeweilige Tabelle erstellt werden. Diese Verknüpfung erfolgt durch das Setzen der oberhalb der Liste aufgeführten Verknüpfungssymbole. Dabei handelt es sich neben den beiden Klammern um die logische UND bzw. ODER – Verknüpfung. Mit ihnen können die Schnitt- bzw. die Vereinigungsmengen aus den Einzelkriterien erstellt werden.

Auswertung als Individuelle Ergebnistabelle

In der Maske Auswertung Formen können die zuvor eingegebenen Kriterien logisch miteinander verknüpft werden. Damit kann ein „Gesamtauswertungskriterium“ erstellt werden. Diese Verknüpfung erfolgt durch das Setzen der oberhalb der Liste aufgeführten Verknüpfungssymbole. Dabei handelt es sich neben den beiden Klammern um die logische UND bzw. ODER – Verknüpfung. Mit ihnen können die Schnitt- bzw. die Vereinigungsmengen aus den Einzelkriterien erstellt werden.

Das Setzen von Verknüpfungssymbolen
Sollen die oben Aufgeführten Verknüpfungssymbole in die Liste eingefügt werden, so geschieht dies durch das Markieren einer Zeile und das Drücken eines der Verknüpfungsbuttons am oberen Ende der Liste. Das Symbol wird darauf oberhalb der markierten Zeile eingefügt. Dabei handelt es sich um die Button Und bzw. Oder, die den namensgleichen logischen Verknüpfungen entsprechen.
Werden der Button Alle Und benutzt, so werden alle Eigenschaften mit Und verknüpft. Dabei werden alle bisher eingegebenen Verknüpfungen gelöscht. Entsprechendes gilt für den Button Alle Oder.
Durch den Button Nicht ist es möglich das gerade ausgewählte Kriterium in seiner Eigenschaft umzukehren. Das bedeutet, dass die Bauwerke ausgewählt werden, die nicht der Bedingung entsprechen. Gekennzeichnet wird dieses „Invertieren“ der Eigenschaft durch ein Ausrufezeichen vor der entsprechenden Zeile. Diese Umkehrung ist auch durch einen Doppelklick in die entsprechende Zeile möglich.

Um die Auswertungsergebnisse dieser Kriterien zu sichten, muss der Button Weiter betätigt werden. Das System überprüft daraufhin die Plausibilität der Kriterien-Verknüpfung.

 

 

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