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ASB-ING-2013 - Hilfe |
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Zur Gewährleistung der dauerhaften Sicherung einer hohen Qualität und Verfügbarkeit der Verkehrsinfrastruktur müssen Brücken im Zuge der Bundesfernstraßen aufgrund des gestiegenen Schwerverkehrs im größeren Umfang nachgerechnet und im erforderlichen Maße ertüchtigt werden. Dafür ist die Richtlinie Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand eingeführt worden. Die Informationen zur Nachrechnung und Ertüchtigung der Brücken sind künftig in der Bauwerksdatenbank zu erfassen. Dazu wurde die ASB-ING entsprechend angepasst und erweitert. Mit der Standardauswertung „Statusbericht Brückenertüchtigung“ sind die Ergebnisse zur Nachrechnung und Ertüchtigung jederzeit leicht und übersichtlich darstellbar.
Für die Erfassung der Nachrechnungsinformationen wurde eine neue Tabelle Nachrechnung für Brückenbauwerke integriert. Diese Tabelle beinhaltet zahlreiche neue Attribute.
· Laufende Nummer Bund (Zeichen, 10 Stellen)
· Laufende Nummer Bundesland (Zeichen, 10 Stellen)
· Prioritätszahl Bund (Zeichen, 7 Stellen)
· Prioritätszahl Bundesland (Zeichen, 7 Stellen)
· Status Nachrechnung (Schlüssel 15 Stellen)
· Verkehrsprognose (Numerisch, 6 Stellen)
· Ziellastniveau (Numerisch, 15 Stellen)
· Ertüchtigungsniveau (Schlüssel 15 Stellen)
· Status Koppelfugen (Schlüssel 15 Stellen)
· Status Spannungsrisskorrosion (Schlüssel 15 Stellen)
· Bemerkungen zur Nachrechnungssituation (Langtext, 4000 Zeichen)
Mit der Version 1.93 wurde das Attribut Ziellastniveau in die Tabelle Statisches System / Tragfähigkeit übertragen. Dort wird es für die maßgebliche Tragfähigkeitseinstufung erfasst bzw. angezeigt.
Für die Nachrechnungsinformationen werden zahlreiche Analysen der ASB-Daten durchgeführt.
Folgende Werte werden ermittelt:
Dieser Wert wird ermittelt aus dem neuesten Eintrag in der Tabelle Entwürfe Berechnungen, der als ART den Wert „Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtline“ (420019200000000) hat
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Statisches System Tragfähigkeit. Für den Datensatz der maßgeblichen Tragfähigkeit wird die Tragfähigkeitsklasse ausgegeben, wenn die Kennzeichnung "mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen" vorliegt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Statisches System Tragfähigkeit. Für den Datensatz der maßgeblichen Tragfähigkeit wird das neue Feld Nachrechnungsstufe ausgegeben, wenn die Kennzeichnung "mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen" vorliegt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Statisches System Tragfähigkeit. Für den Datensatz der maßgeblichen Tragfähigkeit wird das neue Feld Nachweisklasse ausgegeben, wenn die Kennzeichnung "mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen" vorliegt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Statisches System Tragfähigkeit. Für den Datensatz der maßgeblichen Tragfähigkeit wird das neue Feld Ablauf der eingeschränkten Nutzungsdauer ausgegeben, wenn die Kennzeichnung "mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen" vorliegt und als Nachweisklasse der Wert „C“ erfasst wurde.
Die Nachweisklasse „C“ erfordert immer einen Eintrag im Feld eingeschränkte Nutzungsdauer.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Statisches System Tragfähigkeit. Für den Datensatz der maßgeblichen Tragfähigkeit wird aus den 8 Kompensationsfeldern ein Textwert ermittelt wenn die Kennzeichnung "mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen" vorliegt. Es wird für jedes positiv gesetzte logische Feld eine zugehörige Buchstabenkennung eingebunden. Für jedes negative wird ein Leerzeichen oder ein anderes Füllzeichen eingebunden.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "umgehend" bzw. "kurzfristig" markiert sind, werden Kürzel in ein Zeichenfeld kombiniert:
· E – Ersatzneubau
· Ü – Überbauerneuerung
· V – Verstärkung (Tragfähigkeitserhöhung)
· S – sonstige Instandsetzung
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "umgehend" bzw. "kurzfristig" markiert sind, wird der jüngste Wert aus dem Feld Ausführungsjahr dieser Datensätze ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "umgehend" bzw. "kurzfristig" markiert sind, wird die Summe der geschätzten Kosten dieser Maßnahmen ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "mittelfristig" bzw. "langfristig" markiert sind, werden Kürzel in ein Zeichenfeld kombiniert:
· E – Ersatzneubau
· Ü – Überbauerneuerung
· V – Verstärkung (Tragfähigkeitserhöhung)
· S – sonstige Instandsetzung
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "mittelfristig" bzw. "langfristig" markiert sind, wird der jüngste Wert aus dem Feld Ausführungsjahr dieser Datensätze ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Maßnahmenempfehlung des Zustands. Für folgende Maßnahmen, die im Feld Maßnahmenfixierung den Wert "gesetzte Maßnahme Brückenertüchtigung" besitzen und mit der Dringlichkeit "mittelfristig" bzw. "langfristig" markiert sind, wird die Summe der geschätzten Kosten dieser Maßnahmen ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert "umgehende / kurzfristige Ertüchtigung" besitzen, werden Kürzel in ein Zeichenfeld ausgegeben:
· E – Ersatzneubau
· Ü – Überbauerneuerung
· V – Verstärkung (Tragfähigkeitserhöhung)
· S – sonstige Instandsetzung
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert " umgehende / kurzfristige Ertüchtigung " besitzen, wird das Baujahr dieser Maßnahme ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert " umgehende / kurzfristige Ertüchtigung " besitzen, wird die Abrechnungssumme dieser Maßnahmen ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert "mittelfristig / langfristig Ertüchtigung" besitzen, werden Kürzel in ein Zeichenfeld ausgegeben:
· E – Ersatzneubau
· Ü – Überbauerneuerung
· V – Verstärkung (Tragfähigkeitserhöhung)
· S – sonstige Instandsetzung
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert "mittelfristig / langfristig Ertüchtigung" besitzen, wird das Baujahr dieser Maßnahme ermittelt.
Dieser Wert wird ermittelt aus der Tabelle Baumaßnahme. Für Baumaßnahmen, die im Feld Veranlassung den Wert "mittelfristig / langfristig Ertüchtigung" besitzen, wird die Abrechnungssumme dieser Maßnahmen ermittelt.
Logisches Feld „Einteiliger Überbau“, das überprüft, ob es für dieses Teilbauwerk parallele Brücken gibt => NEIN ansonsten = JA
Die Bauwerksdaten für die Nachrechnung und Ertüchtigung der Brücken wurden bisher in sogenannten Statusberichten (Excel-Tabellen) erfasst und gepflegt. Mit der Fortschreibung der ASB-ING und des Programmsystems SIB-Bauwerke 1.9 ist die Bauwerksdatenbank um die entsprechenden Datenfelder und erforderlichen Programmfunktionalitäten erweitert worden, um die Erfassung, Pflege und Auswertung Datenbank gestützt vornehmen zu können.
Die Erzeugung der Statusberichte erfolgt über eine im Programmsystem SIB-Bauwerke ab Version 1.9 integrierte Standardauswertung.
Die bisherige Form des Statusberichts „Brückenertüchtigung“ wurde entsprechend den praktischen Erfordernissen insbesondere im Bereich der Maßnahmeempfehlungen (vorgeschlagene Ertüchtigungsmaßnahmen) und Baumaßnahmen (durchgeführte Ertüchtigungsmaßnahmen) erweitert. So werden jetzt umgehende/kurzfristige und mittelfristige/langfristige Maßnahmen unterschieden und getrennt ausgewiesen.
Ferner wird der Status der Untersuchungen zu Koppelfugen und zu Spannungsrisskorrosion nach den einschlägigen Handlungsanweisungen dargestellt.
Der Statusbericht „Brückenertüchtigung“ stellt in seiner Funktion eine ständig fortzuschreibende Arbeitsliste dar, aus der u.a. stets der Stand der Bearbeitung (Nachrechnung geplant und durchgeführt; Maßnahmen geplant und ausgeführt) abzulesen ist. Hierfür wurde in der Bauwerksdatenbank ein entsprechendes Datenfeld vorgesehen, das gegenwärtig noch per Hand gefüllt und gepflegt werden muss. Im Statusbericht wird der Bearbeitungsstand durch eine farbige Zellenmarkierung der „Lfd. Nr. BUND“ entsprechend Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Status Nachrechnung_Ertüchtigung (siehe ASB-ING)
Tabelle 2: Datenfelder des neuen Statusberichtes und Datenquellen
Nachfolgend wird beispielhaft eine vollständige Erfassung zu dem Datenbereich „Nachrechnung_Ertüchtigung“ gezeigt. Die Datenerfassung von ersetzten oder abgestuften Bauwerken wird im Abschnitt 5 „Sonderfälle“ beschrieben.
Für das Teilbauwerk 4411901 3 wurde eine Nachrechnung veranlasst, die folgende Ergebnisse lieferte:
· Durchgeführte Nachrechnung: 2011
· Auftragnehmer: Ingenieurbüro A
· Nachgewiesenes Lastniveau: BK 60 nach der adhoc-Maßnahme
· Nachweisstufe: 2
· Nachweisklasse: C
· Vorläufig eingeschränkte Nutzungsdauer:2023
· Kompensationsmaßnahmen: A/P/U
· Spannungsrisskorrosion: keine SpRK-Gefährdung
· Koppelfugen: keine Koppelfuge
· durchgeführte
Ertüchtigungsmaßnahme: Überbauverstärkung
Kosten
480.000 EUR
Realisierung
2016
· empfohlene
Ertüchtigungsmaßnahme: Ersatzneubau
Kosten
ca. 6.750.000 EUR
empfohlene
Realisierung 2023
Über den Button „Nachrechnung“ in der Maske „Brücke“ werden alle erforderlichen Masken für den Datenbereich „Nachrechnung Ertüchtigung“ erreicht (Bild 1).
Abbildung 1: Erfassungsmaske „Brücke“
Abbildung 2: Erfassungsmaske „Brückennachrechnung; Basisinformationen“
Die Erfassungsmaske „Brückennachrechnung“ (Abbildung 2) ist zwei geteilt, die mittels der Reiter „Basisinformationen“ und „Nachrechnungsinformationen“ umgeschaltet werden kann.
1) Lfd. Nr. Bund aus Statusbericht. Für die seitens des Bundes den Straßenbauverwaltungen der Länder genannten Brücken liegen entsprechende Kennungen vor. Weitere Eintragungen/Ergänzungen sollten nicht vorgenommen werden.
2) Lfd. Nr. BL (Bundesland) aus Statusbericht. Für die seitens des Bundes an die Straßenbauverwaltungen der Länder genannten Brücken liegen ebenfalls entsprechende Kennungen vor.
3) Prioritätszahl Bund aus Statusbericht bzw. aus BASt-Liste. Weitere Eintragungen/Ergänzungen sollten nicht vorgenommen werden.
4) Prioritätszahl Bundesland (eine durch die Straßenbauverwaltung eigenständig vergebene Priorität)
5) Status der Nachrechnung Der Stand der Nachrechnung/Ertüchtigung wird mittels des Schlüsseleintrages nachgehalten.
6) Verkehrsprognose. Gemäß Nachrechnungsrichtlinie ist für die Wahl des Ziellastniveaus eine Verkehrsprognose des DTV-SV anzugeben.
7) Ziellastniveau ergibt sich aus der Nachrechnungsrichtlinie und stellt jenes Lastniveau dar, das für den objektbezogenen Schwerverkehr – einschließlich der Verkehrsprognose – zu erreichen ist. Das automatisch ermittelte Ziellastniveau wird mit dem textlichen Hinweis „automatisch vergeben“ und drei folgenden Sternchen gekennzeichnet. Dieses Attribut wurde mit SIB-Bauwerke 1.93 in die Tabelle Statisches System / Tragfähigkeit übertragen
8) Ertüchtigungsniveau stellt das Lastniveau dar, das mit der nächsten geplanten Ertüchtigungsmaßnahme erreicht werden soll. Am Ende des Ertüchtigungsprozesses umfasst das Ertüchtigungsniveau mindestens das Ziellastniveau.
9) Status Koppelfugen: Ältere Spannbetonbrücken sind nach Handlungsanweisung der BASt hinsichtlich der Dauerhaftigkeit der vorgespannten Bewehrung zu beurteilen. Im vorliegenden Fall ist die Beurteilung im Rahmen der Nachrechnung erfolgt; die Defizite wurden mit der angegebenen Verstärkung behoben.
10) Status Spannungsrisskorrosion: Beim Vorliegen von Spannstahl mit einer Gefährdung von Spannungsrisskorrosion ist das Ankündigungsverhalten zu untersuchen. Im vorliegenden Fall konnte ein Ankündigungsverhalten nachgewiesen werden.
11) Bemerkungen: Hier können textliche Ergänzungen vorgenommen werden.
12) Button „Entwürfe / Berechnungen: Hier können Informationen zum Nachrechnungsauftrag (siehe Abbildung 3) erfasst werden. Mit dem Eintrag „Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtlinie“ wird die Maßnahme bei der Erstellung des Statusberichtes „Brückenertüchtigung“ berücksichtigt.
13) Button „Stat. System / Tragfähigkeit“: Es ist ein neuer Datensatz mit der aus der Nachrechnung ermittelten maßgebenden Tragfähigkeit zu erfassen (siehe Abbildung 4). Ferner sind Einstufungsjahr und ggf. Informationen zum Schwerverkehr und zur Verkehrskategorie (vgl. Tab.4.5, DIN Fachbericht 101 bzw. DIN EN 1991-2) einzutragen. Es wird empfohlen, den Datensatz mit der bisherigen Tragfähigkeit zu erhalten.
Abbildung 3: Maske „Entwürfe / Berechnungen“ mit Informationen zur Nachrechnung
Abbildung 4: Maske „Statisches System/ Tragfähigkeit“ mit den Informationen zur neuen maßgebenden Tragfähigkeit gemäß durchgeführter Nachrechnung
Die nachfolgenden Informationen können in der Tabelle Statisches System / Tragfähigkeit im Tabulator Brückennachrechnung für den Datensatz mit der „maßgeblichen Tragfähigkeiteinstufung“ und „mit Nachrechnungsrichtlinie nachgewiesen“ erfasst werden (siehe Abbildung 5):
· Nachrechnungsstufe: 2
· Nachweisklasse: C
· Vorläufig eingeschränkte Nutzungsdauer: 2023
· Kompensationsmaßnahmen: A/P/U
Abbildung 5: Maske „Statisches System/ Tragfähigkeit“ / Reiter „Brückennachrechnung“
14) Button
„Maßnahmenempfehlungen“ in der Maske Nachrechnung (Abbildung 2).
Hier können die vorgeschlagenen Ertüchtigungsmaßnahmen aus der Nachrechnung
erfasst werden. Hierbei werden Maßnahmen nach ihrer Dringlichkeit in
· „umgehend / kurzfristig“ und
· „mittelfristig / langfristig“ unterschieden.
Die Maßnahmenempfehlungen müssen vollständig erfasst werden. Mit dem Eintrag „gesetzte Maßnahme aus Nachrechnung“ wird die Maßnahme bei der Erstellung des Statusberichtes „Brückenertüchtigung“ berücksichtigt.
Im vorliegenden Fall wird eine Maßnahme vorgeschlagen und erfasst:
Abbildung 6: Maske „Maßnahmenempfehlung“ für „Ersatzneubau“
15) In der Maske „Brückennachrechnung“ werden unter dem Reiter „Nachrechnungsinformationen“ die erfassten Daten zu „Jahr der durchgeführten Nachrechnung“ (siehe Abbildung 3), Tragfähigkeit (Abbildung 4 und 5) und Maßnahmenempfehlungen (Abbildung 6) zusammenfassend angezeigt.
16) Button „Baumaßnahmen“ Hier können die durchgeführten Baumaßnahmen einschließlich der Kosten erfasst werden. Im vorliegenden Beispiel ist die kurzfristige Ertüchtigungsmaßnahme „Verstärkung mit externen Spanngliedern“ erfasst. In Ergänzung der bisherigen zu erfassenden Daten ist das Feld „Veranlassung“ hinzugekommen. Dort ist einzutragen, ob es sich um eine Maßnahme im Rahmen von Nachrechnung und Ertüchtigung des Brückenbestandes mit der entsprechenden Dringlichkeit handelt oder um eine andere Maßnahme.
Abbildung 7: Maske „Baumaßnahmen“ mit der Verstärkungsmaßnahme
Abbildung 8: Maske „Brückennachrechnung“, Reiter „Basisinformation“ mit angepassten Status „Nachrechnung“, „Koppelfuge“ und „Spannungsrisskorrosion“.
Abbildung 9: Maske „Brückennachrechnung“, Reiter „Nachrechnungsinformationen“
Die Analysen zur Ermittlung der vorrangig zu untersuchenden Brücken erfolgte auf der Grundlage der Datenbankstände 2008 bzw. 2009. Seit dieser Zeit sind einige dieser aufgeführten Brücken bereits ersetzt worden. Andere Brücken wurden bzw. werden ins nachgeordnete Netz abgestuft. Da die Statusberichte jedoch als Arbeitslisten dienen, soll jeder Zeit nachvollziehbar sein, wie der Bearbeitungsstand aller vorrangig zu untersuchenden Brücken ist. Das setzt voraus, dass für die nachfolgend genannten Sonderfälle zumindest Minimalinformationen in der Bauwerksdatenbank vorhanden sind.
Folgende Sonderfälle sind zu unterscheiden:
1. Ersetzte und unter einer neuen ASB-Nummer geführte Brücken
2. Ersetzte und unter der gleichen ASB-Nummer geführte Brücken
3. In das nachgeordnete Netz abgestufte Brücken
Diese Brücken befinden sich in aller Regel nicht mehr in der Datenbank und müssen daher mit folgenden Minimalinformationen nacherfasst werden:
Tabelle Bauwerke:
· Bauwerksnummer (ehemalige)
· Bauwerksname
· Nächstgelegener Ort
· Amt
Tabelle Teilbauwerke
· Teilbauwerksnummer (ehemalige)
· Teilbauwerksname
· Bauwerksart
· Stadium
„Bauwerk beseitigt“
· Baulastkonstruktion
Tabelle Sachverhalt
· Lage
(der oben liegende höchste Sachverhalt)
„oben liegend“
· Sachverhalt
„Bundesautobahn“ oder „Bundesstraße“
· Straße
„A mmm“ oder „B nnn“
Tabelle Brücke
· Brückenfläche
Tabelle Nachrechnung
· Lfd. Nr. BUND und/oder
· Lfd. Nr. Bundesland
· Status
der Nachrechnung
„Nachrechnung entbehrlich – Teilbauwerk bereits ersetzt“
· Bemerkungen
„Bauwerk bereits ersetzt, neues Bauwerk ASB-Nr. nnnnnnn
Tabelle Nachrechnung
· Lfd. Nr. BUND und/oder
· Lfd. Nr. Bundesland
· Status
der Nachrechnung
„alle Ertüchtigungsmaßnahmen abgeschlossen““
Tabelle Bauwerke
· Baumaßname
· Art
„Ersatzbauwerk“
· Veranlassung
„…Ertüchtigung“
· Baujahr
Baukosten
· Art
· Ausgabe
Identifizierte Brücken, die als vorrangig im Rahmen der Ertüchtigung zu untersuchen sind und ins nachgeordnete Netze abgestuft oder anderen als Baulastträger „Bund“ zugewiesen wurden, dürfen in der Datenbank nicht gelöscht werden, damit sie weiterhin im Statusbericht enthalten sind.
Fall 1:
Das Bauwerk befindet sich nicht mehr in der Datenbank und muss daher mit folgenden Minimalinformationen nacherfasst werden:
Tabelle Bauwerke:
· Bauwerksnummer
· Bauwerksname
· Nächstgelegener Ort
· Amt (ehemaliges)
Tabelle Teilbauwerke
· Teilbauwerksnummer
· Teilbauwerksname
· Bauwerksart
· Stadium
„Bauwerk abgestuft ins nachgeordnete Netz“
· bisherige Baulastkonstruktion (è„Bund“)
Tabelle Sachverhalt
· Lage
(der ehemalige oben liegende höchste Sachverhalt)
„oben liegend“
· (ehemaliger)
Sachverhalt
„Bundesautobahn“ oder „Bundesstraße“
· (ehemalige)
Straße
„A mmm“ oder „B nnn“
Tabelle Brücke (keine Angaben)
Tabelle Nachrechnung
· Lfd. Nr. BUND und/oder
· Lfd. Nr. Bundesland
· Status
der Nachrechnung
„Teilbauwerk abgestuft“
· Bemerkung
„Bauwerk abgestuft“
Fall 2: Das Bauwerk befindet sich mit „neuer“ Baulast (jedoch nicht „Bund“) weiterhin in der Datenbank. Dann sind folgende Einträge erforderlich:
Tabelle Verwaltungsmaßnahmen
· Art der Verwaltungsmaßnahme
· Umstufung***
Tabelle Nachrechnung
· Lfd. Nr. BUND und/oder
· Lfd. Nr. Bundesland
· Status
der Nachrechnung
„Teilbauwerk abgestuft“
· Bemerkung
„Bauwerk abgestuft“
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